Pädagogisches Konzept

Das Pädagogische Konzept bildet den Hintergrund für unsere Arbeit mit den Waldkindern. Es orientiert sich an Alter, Bedürfnissen und Entwicklungsstand der Kinder.

 

Die im Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg genannten Bildungs- und Entwicklungsfelder Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl sowie Sinn, Werte und Religion sind schon immer Teil unseres Konzeptes gewesen.

Wir sind dankbar dafür, dass die lebendige Natur uns auf wunderbare Weise bei der Umsetzung dieser Ziele anregt und unterstützt.

 

 

Der liebevoll wahrnehmende, offene Blick auf das einzelne Kind schafft eine besondere, vertrauensvolle Atmosphäre, in der es sich individuell aber auch als Teil einer Gemeinschaft frei entwickeln kann.

 

Details dazu finden Sie im Pädagogischen Konzept.